
Straßenbeleuchtung
Zielsetzung
Es soll geprüft werden, ob die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf effiziente Beleuchtungstechnik technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist. Nach einer Bestandsaufnahme der Beleuchtung im Ist-Zustand sind verschiedene Beleuchtungsvarianten technisch zu entwickeln und zu bewerten. Die als technisch positiv bewerteten Beleuchtungslösungen sind anschließend einer Wirtschaftlichkeitsberechnung zu unterziehen.
Methodik und Ergebnisse
Bestandsaufnahme / Grundlagenermittlung
Die Bestandsaufnahme erfolgt anhand vorhandener Bestandslisten (Kommune, Betreiber Straßenbeleuchtung) oder durch eine komplette Bestandsaufnahme, falls nur unzureichende Daten vorhanden sind.
- Detaillierte Erfassung aller Leuchten und Leuchtmittel
- Anzahl
- Leuchtmitteltyp
- Leistung
- Ggf. Vorschaltgerät
- Steuerung / Regelung
- Bestandszusammensetzung (evtl. inkl. Verortung)
- Aktueller Stromverbrauch
- Darstellung der verbrauchsgebundenen Kosten
- Darstellung der Betriebskosten (Wartungs- / Instandhaltungskosten)
- Gesamtkosten und annuitätische Prognose (15 Jahre)
Darstellung Einsparpotenzial
Aufbauend auf der Erfassung und Bewertung der Beleuchtungssituation im Ist-Zustand werden verschiedene Beleuchtungsvarianten entwickelt
- Welche alten Leuchten werden (pauschal) durch welche LED-Leistungsklassen mit welcher Steuerung ersetzt
- Einteilung in Leuchtensysteme mit Einsparpotenzial
- Einhaltung der Norm oder „Gleichwertigkeit“
- Einteilung in Leuchtensysteme (einheitlicher Vorher- und Nachher-Zustand) gemäß folgender Eigenschaften:
- Straßentyp
- Baujahr
- Leuchtenform
- Leuchtmitteltyp
- Leuchtmittelanzahl je Leuchte
- Vorhandene und zukünftige Reduzierschaltungen
- Leistungsklasse der LED-Ersatzleuchte ggf. mit Stellvertreterprodukt und üblichem Marktpreis
- Zusammenfassung des Einsparpotenzials
- Energetisch und Treibhausgase
- Betriebskosten
- Verbrauchsgebundene Kosten
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für die verschiedenen Varianten
- Darstellung der Investitionskosten (Grobkostenschätzung)
- Darstellung der Investitionsnebenkosten (pauschal) als Anteil der Investitionskosten
- Grobe, nicht rechtsverbindliche Einordnung des Rückkaufswertes nach Restwerttabelle
- Hinweis auf evtl. anfallende Netzentflechtungskosten
- Betriebskostenprognose
- Vergleich zur Ist-Situation
Unterstützung bei der Stellung von Förderanträgen
- Grundsätzliche Darstellung und Zeithorizont
- Betriebsprognose wie oben unter Berücksichtigung der Förderung
Handlungsempfehlung
Als Ergebnis der Berechnung ist eine neutrale Handlungsempfehlung abzugeben. Darauf basierend kann eine Entscheidung für oder gegen die Umsrüstung der Straßenbeleuchtung in den entsprechenden Gremien diskutiert werden.
Nicht Bestandteil der Förderung
Die Ausführungs- und Detailplanung ist explizit nicht Bestandteil des Konzeptes.
Datengrundlage
- Vor Ort Erfassung aller Leuchten und Leuchtmittel
- Anzahl
- Leuchtmitteltyp
- Leistung
- Ggf. Vorschaltgerät
- Steuerung / Regelung
- Bestandszusammensetzung (evtl. inkl. Verortung)
- Stromverbrauch für Straßenbeleuchtung der letzten 3 Jahre (Abfrage bei Kommune / EVU)
Abzugebende Unterlagen
- Diagramme / Tabellen mit Erläuterungen: Erfassung der Straßenbeleuchtung im Ist-Zustand
- Diagramme / Tabellen mit Erläuterungen: Darstellung der Einsparpotenziale möglicher Beleuchtungsvarianten
- Diagramme / Tabellen mit Erläuterungen: Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Beleuchtungsvarianten
- Umfassende Beschreibung / Priorisierung der Handlungsempfehlung(en)